Autorenlesung mit Josef Koller am 20. November 2018

Josef Koller ist ein Kinderbuchautor, der mit seiner Frau und seinen beiden Kindern an der Nordsee lebt. Er schreibt Bücher für Kinder im Grundschulalter und hält im Jahr circa 300 Autorenlesungen an Grundschulen. Mit den Schülern hat er auch immer wieder lustige Erlebnisse, die dann in seine Geschichten einfließen.
Die Spezialisten 2 – so heißt das neue Buch von Josef Koller, dass er den Schülern der dritten und vierten Klassen der Landern-Grundschule präsentierte. Goran,Lisa, Steini und Rieke erleben mit Max ein neues Abenteuer. Sie wollen den goldenen Roboter retten und müssen dazu die Piraten überlisten.
Für die ersten und zweiten Klassen hatte Herr Koller das Buch Joko und das Razefumm mitgebracht. Joko, ein kleiner Junge erlebt die tollsten Abenteuer, er ist schlau und weiß sich zu helfen. Wenn es mal richtig gefährlich wird hilft ihm die kleine Fee weiter. In ihrem Zauberwald hat er sich schon gut eingelebt. Die kleine Fee musste natürlich oft auf ihn aufpassen, denn Joko konnte noch immer nicht das Razefumm. So ein Mist! Und so wartet schon das nächste Abenteuer auf die Leser. Herr Koller stellt die Figuren aus seinen Geschichten auf sehr lustige Weise vor. Da gab es oft was zu lachen für die Schüler. Interessante Stellen las er dann für die Kinder vor. Das war richtig spannend. Den Schluss seiner Geschichten verriet er nicht. „Das dürft ihr selber lesen“, sagte er. Er zeigte auch, wie er seine Bücher schreibt und erklärte, wie lange das dauert. Die Schüler hatten viele Fragen an den Autor, die freundlich und humorvoll beantwortet worden. Alle lauschen gespannt und waren begeistert von seinen Geschichten und Erzählungen. Mit einem großen Applaus bedankten sich die Schüler bei Herrn Koller.