Einschulungsfeier für die Erstklässler der Landern-Grundschule am Donnerstag, den 13. September 2018

Ein ökumenischer Gottesdienst unter der Leitung von Frau Kaiser und Herrn Pfarrer Dettinger in der Bartholomäuskirche war der Beginn der Feierlichkeiten für die Erstklässler. Unter dem Motto „Jetzt geht´s los erzählte Frau Kaiser von einem kleinen Baum, dem ein großer Baum Mut für seine Zukunft machte, so wie Gott den Kindern Mut für die Schulzeit macht. Mit einem kleinen Schutzengel im Gepäck und Gottes Segen zogen die Kinder in die Landern-Grundschule.

Dort wurden sie von Herrn Bartruff, verkleidet als Zwerg, mit vielen Zahlen herzlich empfangen und begrüßt. Er wünschte den Kindern viel Spaß bei dem Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“, das die Viertklässler einstudiert hatten. Die lustigen Hasen hatten den Schulkindern die Zahlen geklaut und die frechen Zwerge hatten die Buchstaben einfach mitgenommen. Mit Hilfe der neuen Erstklässler gelang es den Schulkindern die Zahlen und die Buchstaben zurück zu bekommen. Nun können alle miteinander fleißig lernen.

Danach teilte Herr Bartruff die Kinder in ihre Klassen ein und wünschte ihnen viel Erfolg in der Schule. Die neuen Erstklässler gingen mit ihren Lehrerinnen Frau Scharpfenecker, Frau Schönherr-Böhm, Frau Sulz und Frau Feucht in ihre erste Unterrichtsstunde.

In der Zwischenzeit bewirteten die Eltern der Viertklässler die Eltern der Erstklässler mit Kaffee und Kuchen. Außerdem konnten die Eltern Bildungs- und Betreuungseinrichtung besuchen und sich am Info-Stand des Vereins der Freunde der Landern-Grundschule ein Schul-T-Shirt kaufen.

Wir wünschen allen Erstklässlern ein wunderschönes und aufregendes erstes Schuljahr an unserer Schule!