Große Baumpflanzaktion auf dem Ruxart

Am 5.11.2019 nahm die Klasse 4b der Landern-Grundschule an der großen Baumpflanzaktion des Schwäbischen Albvereins teil. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Ortsgruppe Markgröningen organisierten Frau Hipp und Herr Heckhorn mit den Vereinsmitgliedern die Pflanzung von 22 Obstbäumen auf der städtischen Streuobstwiese im Gewann Ruxart. Die Klasse wurde begleitet von der Naturpädagogin Frau Niezgoda, die das Projekt „Apfelbäumchen “ leitet. Gefördert durch den Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e.V. nimmt die 4b an dem Projekt „Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen“ teil. Frau Niezgoda erklärte den Kindern, wie Bäume veredelt und somit auch vermehrt werden können. Herr Dessecker, der Leiter des Landschaftspflegetrupps vom Schwäbischen Albverein, zeigte den Schülern und allen anwesenden Helfern wie ein Baum sachgerecht gepflanzt wird. Dann ging es los. Zu zweit, mit einem Helfer vom Albverein, durften die Schüler verschiedene Apfel- und Birnbäume pflanzen. So waren die 22 Bäume bald gepflanzt, angebunden und angegossen. Alle waren fleißig und begeistert bei der Sache. Für ein sehr leckeres Vesper mit Getränken, Brezeln und wunderbaren Kuchen hatten die Mitglieder des Albvereins gesorgt. Zum Schluss durften die Schüler Holzschilder mit ihrem Namen und dem Zeichen des Albvereins an den Stützpfosten der jungen Bäumchen anbringen. „Wir haben viel gelernt und es war ein tolles Erlebnis“, freuten sich die Schüler auf dem Rückweg zur Landernschule.