„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Astrid Lindgren aus Pippi Langstrumpf

Unsere Schulsozialarbeiterin

Janine Häcker

Telefon 07145 / 9306888

Handy: 0162-64 60 592

schulsozialarbeit.lgs@markgroeningen.de

Was ist eigentlich Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. Als Schulsozialarbeiterin, bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte der Schule.

Schulsozialarbeit holt die Kinder in ihrer Lebenswelt „Schule“ ab und begleitet sie bei den Schwierigkeiten des Heranwachsens. Vor allem die Erfahrungen im Schulbereich, Freizeitbereich und im Elternhaus prägen Kinder.

In diesen Lebenswelten, sammeln sie soziale Erfahrungen und Kompetenzen, überwinden Schwierigkeiten und entwickeln Werte. Es entstehen Zukunftsorientierung und Lebenszufriedenheit. Dabei möchte ich die Kinder unterstützen.

Die Schulsozialarbeit fördert die individuelle und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Lebenslagen und unterstützt die Eltern beratend bei einem Unterstützungsbedarf. Die Zusammenarbeit mit der Schule und die Kooperation mit Lehrern und Lehrerinnen, ist wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich an die Schweigepflicht gebunden, auch gegenüber der Schule. Ohne Einverständniserklärung, werde ich keine Informationen weiter geben.

Ich habe für die Schulsozialarbeit an der Landernschule eine digitale Pinnwand für Neuigkeiten eingerichtet. Diese ist unter dem Link https://padlet.com/schulsozialarbeit_lgs/z3fecljyzuhe7b59 zu erreichen

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!