Bildungs- und Betreuungseinrichtung

Wir sind eine städtische Einrichtung, räumlich in die Landern-Grundschule integriert. Uns als pädagogisches Fachpersonal ist es wichtig, Ihren Kindern die Zeit nach dem Unterricht pädagogisch sinnvoll, kreativ, liebevoll und kindgerecht zu gestalten.

Wir arbeiten in drei verschiedenen Gruppen: Zwei Halbtagesgruppen und einer Ganztagesgruppe.

Von 12.10 Uhr bis 14.00 Uhr sind Ihre Kinder in den Halbtagesgruppen herzlich willkommen!

Hier wird täglich eine gezielte, kreative Beschäftigung angeboten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zum Freispiel, dazu stehen den Kindern eine Bauecke, eine gemütliche Leseecke mit Sofa, ein Puppenhaus und verschiedene Tischspiele zur Verfügung.

Ein fester Bestandteil jeden Tages ist der gemeinsame Stuhlkreis sowie die Zeit im Freien auf dem Schulhof, wo sich die Kinder austoben können. Gerne dürfen die Kinder ihr mitgebrachtes Vesper essen und ihre Hausaufgaben selbstständig erledigen.

Die Ganztagesgruppe hat von 12.10 Uhr bis 17.00 Uhr für Ihre Kinder geöffnet. Auch hier beginnen wir mit einem gemeinsamen Stuhlkreis und gehen danach auf den Schulhof um frische Luft zu schnappen. Um 13.00 Uhr nehmen wir gemeinsam ein Mittagessen in familienähnlicher Atmosphäre ein. Von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet von Montag bis Donnerstag eine betreute Hausaufgabenzeit statt. Hier stehen wir den Kindern für Fragen zur Verfügung und geben Impulse. Am Nachmittag findet dann ein täglich wechselndes, gezieltes pädagogisches Angebot statt. Die Angebote lauten: basteln, kochen, Sport, Musik, Natur- und Kreativtag.

zu den Betreuungsangeboten, Beiträgen und Richtlinien erhalten Sie unter

Tel. 07145-930399.