Ernährungsberaterin in der Landern-Grundschule

Am Montag, den 13. Mai 2019 war die Ernährungsberaterin Frau Holz-Pfoh bei den Drittklässlern in der Landern-Grundschule. Im Sachunterricht hatten die Schüler viel über Lebensmittel gelernt und eine große Ernährungspyramide gestaltet. Frau Holz-Pfoh hatte auch eine Ernährungspyramide dabei und ein Poster mit verschiedenen Pausenfrühstücken. Sehr anschaulich zeigte die Ernährungsberaterin auf, wie viel Zucker in fertigen Milchprodukten steckt. Es ist deshalb viel besser die Speisen selbst frisch zuzubereiten. Sie erklärte, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist und was ein gesundes Frühstück ausmacht:

+ gesunde Getränke, Wasser, Tee, zuckerfreie Getränke

+ frisches Obst und Gemüse

+ Milch, Milchprodukte und Quark

+ Vollkornprodukte

+ Zeit, um in Ruhe zu essen

Aus frischem Obst und Gemüse, Quark und Jogurt und Vollkornbrot bereiteten die Schüler mit Frau Holz-Pfoh gemeinsam ein gesundes Frühstück zu. Es gab Quark mit Radieschen, Gurken und Schnittlauch auf Vollkornbrot, Jogurt mit Erdbeeren und Bananen und dazu Wasser aus dem Wasserspender. Es schmeckte wirklich gut.