Projektwoche und Schulfest an der Landern-Grundschule

Unter dem Motto Gemeinsam sind wir stark fand vom 8. – 12. Juli 2019 die Projektwoche statt. In allen Klassen gab es Spiele, Geschichten, Aktionen, Lieder und vieles mehr zum sozialen Lernen. Abschluss und Höhepunkt der Projektwoche war das Schulfest am Samstag. Pünktlich zum Festbeginn hörte der Regen auf und die Sonne vertrieb die Wolken. Alle Schüler eröffneten das Fest mit einem gemeinsamen, beeindruckenden Flashmob. Herr Bartruff hieß die Kinder, die Eltern, Herrn Bürgermeister Kürner und alle Festgäste ganz herzlich Willkommen. Viele Kinder halfen ihm dabei und begrüßten die Gäste in ihrer jeweiligen Landessprache. Auch Herr Bürgermeister Kürner und der Elternbeiratsvorsitzende Herr Berger richteten ein Grußwort an die Schüler, Lehrer und alle Festgäste.

„Gemeinsam sind wir stark“, sangen die Schüler,

„Zusammen sind wir stark, zusammen sind wir groß.

Zusammen sind wir viele, wir machen echt was los.

Zusammen kann gelingen, was sonst keiner schafft.

Zusammen sind wir mutig, wir haben die Kraft!“

Mit dem Fanta-Tanz begeisterten Schüler der Chor AG das Puplikum. Danach durften alle Klassen ihre Schulfest-Aktionen vorstellen, bevor der Schulchor mit dem Lied „Für dich, für mich …“ die Feier beendete. Dann ging es zum gemeinsamen Mittagessen, das der Elternbeirat mit allen Eltern organisiert hatte, ebenso wie die Kuchenbar. Am Stand der Freunde der Landern-Grundschule konnte man Schul-T-Shirts kaufen und Infos zum Verein erhalten. Ab 12.30 Uhr gab es viele Angebote für groß und klein: viele verschiedene Kooperationsspiele, ein Hörspiel, Malaktionen, ein Theaterstück, Freundschaftsbänder konnten geknüpft werden und ein Prominenter im Sack konnte erraten werden. Bei den Schulsozialarbeiterinnen Frau Lee und Frau Stangenberger konnte man seine Geschicklichkeit an der Schokokuss-Schleuder unter Beweis stellen und im Landern-Café sorgten die Schüler für musikalische Unterhaltung.  Zwei Luftballon-Künstler erfreuten die Kinder mit kunstvollen, lustigen Figuren ganz nach dem Wunsch der Kinder.

Zusammen konnten die Projektwoche und das Schulfest gelingen. Deshalb geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, denn zusammen sind wir stark.

Unser Schulfest….