Gefördert vom Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e.V. nahmen die vierten Klassen im Rahmen des Projektes „Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen“ am Projekt „Apfelbäumchen“ teil. Auch vom Verein der Freunde der Landern-Grundschule wurden die Klassen bei ihrem Projekt freundlicherweise unterstützt. Mit der Naturpädagogin Frau Niezgoda beobachteten die Schülerinnen und Schüler eine Streuobstwiese über ein ganzes Jahr hinweg. Im Frühling zur Apfelblühte wurden Insektenhotels gebastelt. Tiere, die auf der Streuobstwiese leben wurden genau bestimmt. Zwei Schüler entdeckten sogar eine Wespenspinne, die alle bewunderten. Im Herbst pressten die Kinder aus den Äpfeln und Birnen einen leckeren Apfelsaft. Zum Abschluss des Projekts

am 10. November 2023 durfte jede Klasse ein Apfelbäumchen pflanzen. Alle halfen mit ein ausreichend großes Loch zu graben. Ein Pfosten gab dem kleinen Baum einen festen Halt. Nachdem es gut angegossen war, durfte jede Schülerin und jeder Schüler dem Bäumchen noch etwas wünschen. „Ich wünsche dir ein langes, schönes Leben und große Äpfel“, sagte eine Schülerin. „Und immer genug Wasser“, ergänzte ein Schüler.  In der Schule bedankten sich die Kinder bei Frau Niezgoda für das interessante Projekt, die schönen Erlebnisse auf der Streuobstwiese und die lustigen Spiele, die sie mit ihnen spielte.