Autorenlesung mit TINO in der Landern-Grundschule

In Zusammenarbeit mit Herrn Wegener von der Stadtbibliothek in Markgröningen haben die Lehrerinnen der Drittklässler am 1. Dezember TINO zu einer Autorenlesung in die Landern-Grundschule eingeladen.  TINO ist 54 Jahre alt, schreibt und illustriert Kinderbücher, arbeitet an Schulbüchern mit und hat schon viele Veranstaltungen für Kinder gemacht. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Karlsruhe.

TINO begrüßte die Drittklässler und startete mit einer Fragerunde. So erfuhren die Schüler, dass TINO seit 28 Jahren Bücher schreibt, dass er schon 28 Bücher geschrieben hat und am liebsten in der Badewanne seine Bücher schreibt. Er spielt gern Tischkicker und sein eigenes Lieblingsbuch heißt Abenteuer im Klassenzimmer, weil er es selbst erlebt hat.
Aus seinem Koffer holte TINO Gegenstände, die er aus Indien mitgebracht hatte: einen Hut, eine Jacke, ein Seidentuch, einen Säbel und eine Kiste mit Schätzen. Die Schüler lauschten gespannt seinen spannenden Erzählungen und wurden immer wieder mit einbezogen. Er las aus seinem Buch Meine beste Freundin und zeigte den Schülern die Bilder dazu: Lea ist völlig erstaunt, da schwimmt ein Delfin im Schwimmbad. Das wird ihr niemand glauben, außer ihre beste Freundin Lara, die Delfine schließlich genau so gerne mag wie Lea. Gemeinsam erleben sie spannende, geheimnisvolle Geschichten.

Anschließend durften die Kinder ein Fantasietier malen, während TINO jedem Kind ein eigenes Wunschbild zeichnete.

Mit großem Applaus bedankten sich die Schüler für die spannende Autorenlesung. „Er kann toll zeichnen, hat gute Ideen und hat mit lustiger Stimme gesprochen. Aber das Beste war mein Wunschbild von TINO„, sagte ein Schüler begeistert.