Autorenlesung mit Josef Koller am 3.6.2022

Josef Koller ist ein Kinderbuchautor, der mit seiner Frau und seinen beiden Kindern an der Nordsee lebt. Er schreibt Bücher für Kinder im Grundschulalter und hält viele Autorenlesungen an Grundschulen. Mit den Schülern hat er auch immer wieder lustige Erlebnisse, die dann in seine Geschichten einfließen. Für jede Klassenstufe gab es eine Lesung. Den jüngeren Schülerinnen und Schülern stellte Herr Koller Joko und die kleine Fee, Joko und Razefumm, Jenny und die Sternenfrau und sein neues Buch Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule vor. Die Spezialisten 1 bis 3 stellte er den älteren Schülern vor. Die Spezialisten 3 gibt es bisher nur als E-Book. Herr Koller zeigte die Figuren aus seinen Geschichten auf sehr lustige Weise mit schönen Zeichnungen. Da gab es oft was zu lachen für die Schüler. Interessante Stellen las er dann für die Kinder vor. Das war richtig spannend. Den Schluss seiner Geschichten verriet er nicht. „Das dürft ihr selber lesen“, sagte er. Er zeigte auch, wie er seine Bücher schreibt und erklärte, wie lange das dauert. Seit er mit der Bahn zu seinen Lesungen fährt, schreibt er im Zug und ist so viel schneller mit einem neuen Buch fertig. Die Schüler hatten viele Fragen an den Autor, die freundlich und humorvoll beantwortet wurden. Alle lauschten gespannt und waren begeistert von seinen Geschichten und Erzählungen. Mit einem großen Applaus bedankten sich die Schüler bei Herrn Koller.