Die Besteigung des Monte AWaRi

Die Schulsozialarbeiterinnnen und Schulsozialarbeiter der Markgröninger Schulen führten am 23. November 2023 einen erlebnispädagogischen Tag für alle Kinder der vierten Klassen durch. Das Projekt „Die Besteigung des Monte AWaRi“ fand in der Sporthalle der Landern-Grundschule statt. Aus verschiedenen Sportgeräten und anderen Hindernissen war ein Parcours aufgebaut, der zu einer abenteuerlichen Reise einlud. „AWaRi“ steht für

Abenteuer, Wagnis, Risiko“. Zweierseilschaften, an den Händen fest verbunden, mit einem Helm geschützt und verbundenen Augen wagten sich mutig auf die abenteuerliche Reise. Ein dickes Seil war der Wegweiser über wackelige Stege, durch feuchte Höhlen und steinige Höhen bis das Gipfelkreuz erreicht war. Teamgeist, Rücksicht, Mut und Vertrauen, ein gutes Gehör und Tastsinn waren gefragt. Alle Teams absolvierten die „Besteigung des Monte AWaRi“ mit Erfolg und erreichten das Ziel. Zum Schluss gab es ein Bergsteigervesper, einen leckeren Apfel. „Erst waren wir ein bisschen unsicher, aber gemeinsam haben wir es gut

geschafft“, freute sich ein Team. Bei diesem tollen Erlebnis ist so mancher über sich hinausgewachsen und war stolz auf seine Leistung. “ Die nasse Höhle war gruselig, aber es war spannend und hat Spaß gemacht“, erzählte eine Schülerin begeistert und biss in den Apfel. Ein herzliches Dankeschön geht an Janine Häcker (Landernschule),  Frau Bauer (Ludwig-Heyd-Schule), Herrn Ghazali (Realschule), Herrn Becker, die ehrenamtlichen Helfer, sowie an Frau Heimes mit ihrer Sportgruppe für die Organisation und die Durchführung der erlebnisreichen Klettertour auf den Monte AWaRi.