Ein Hase hat Angst

Helmut Schmiedeberg mit seiner Sindelfinger Puppenbühne zu Gast in der Landern-Grundschule.

Am 21. und 22.2.2019 spielte Herr Schmiedeberg „Ein Hase hat Angst“, ein erfolgreiches und für seine Bühne wichtiges Stück für die Schüler der Landern-Grundschule. Das Stück brachte Herr Schmiedeberg vor 45 Jahren heraus, doch es ist heute aktueller den je. Die Kinder erkennen sich in den Verhaltensweisen der Tier selbst wieder.

Die Tiere leben friedlich auf einer Waldwiese. Hase Wittepoot hat Geburtstag. Alle Tier sind eingeladen, bis auf die streitsüchtige Schlange Lili. Da wird die Schlange wütend und will sich rächen. Sie hetzt den gutmütigen Löwen gegen seinen Freund den Hasen auf. Es kommt zu spannenden und lustigen Verwicklungen.

Dem Hasen kommen zwei Bären zu Hilfe, die den Löwen beruhigen und die Schlange zur Rede stellen. Es kommt zu einer Aussprache, bei der sich herausstellt, dass die Schlange immer ausgeschlossen wurde. Denn immer gab es Vorwände, weshalb sie nicht mitspielen durfte. Deshalb hat sie dann die anderen geärgert. „Wenn ich nie mitspielen darf, sollen die anderen auch keinen Spaß am Spielen haben“, war ihre Devise. Doch zum Schluss wird ein neuer Anfang für ein freundschaftliches Zusammenleben gefunden.

Die Schüler wurden das ganze Stück hindurch in die Handlung mit einbezogen und durften ihre Ideen einbringen. Durch seine wunderbare Spiel- und Erzählkunst fesselte und begeisterte Herr Schmiedeberg alle für das spannende und lehrreiche Stück.

Zum Schluss stellte sich Herr Schmiedeberg  den Fragen der Schüler.

Mit einem großen Applaus bedankten sich Schüler und Lehrer ganz herzlich bei Herrn Schmiedeberg.