Einschulung der Erstklässler an der Landern-Grundschule am 13.9.2019

„Fröhlich gehe ich, denn der Herr segnet mich“ war das Motto des ökumenischen Gottesdienstes zur Einschulung in der Heilig-Geist-Kirche. Herr Pfarrer Schmid und Herr Pfarrer Dettinger machten den Kindern Mut und gaben ihnen Gottes Segen mit auf den Weg zur Schule. Dort begrüßte Herr Bartruff die neuen Erstklässler ganz herzlich. Er hatte einen kleinen Piraten und einen schlauen Frosch dabei. Die beiden stritten sich um die Schatzkiste des kleinen Piraten. Die Kinder halfen dem Pirat seine Kiste wieder zu bekommen und dürfen am Montag mit Herrn Bartruff die Kiste öffnen. Die Viertklässler hießen die Erstklässler als „Buchstabenpiraten“ herzlich willkommen. In ihrem kleinen Musical retteten die Piraten die Insulaner von ihrer einsamen Insel. In der Schatzkiste der Insulaner waren Buchstaben statt Gold und Edelsteine. So lernten die Piraten lesen und konnte eine geheime Botschaft entziffern. Sie segelten zur Landern-Grundschule, überlisteten als lesende Piraten die Polizei und bekamen so eine Kiste voller Goldtaler. Diese Goldtaler teilten sie mit den Erstklässlern. Die Lehrerinnen Frau Schmugge,Frau Matt, Frau Conte, Frau Feucht und Frau Hill bekamen jeweils eine Schatzkiste für die Klasse. Dann gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in ihre erste Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit bewirteten die Eltern der Viertklässler die Eltern der Erstklässler mit Kaffee und Kuchen. Außerdem konnten die Eltern Bildungs- und Betreuungseinrichtung besuchen und sich am Info-Stand des Vereins der Freunde der Landern-Grundschule ein Schul-T-Shirt kaufen.

Wir heißen alle unsere Erstklässler herzlich an der Landern-Grundschule willkommen und danken unseren Viertklässlern mit ihren Lehreinnen Frau Knauff, Frau Greb und Frau Mittag für die tolle Vorführung.