Einschulungsfeier an der Landern-Grundschule

Am 15. September 2016 war es endlich so weit. Bepackt mit Schulranzen und Schultüte und voller Erwartungen, begann für die neuen Erstklässler die Schule. Die Feierlichkeiten starteten mit einem ökumenischen Gottesdienst  in der Bartholomäuskirche unter dem Motto „Du hältst deine Hand über mir“. Die Kinder hörten, was eine Hand alles kann und in der Schule bald noch alles lernen wird und sangen: „Gott hält die Welt in seiner Hand.“

Mit Gottes Segen ging es dann in die Landern-Grundschule. Herr Bartruff begrüßte die neuen Erstklässler und ihre Eltern und hieß sie ganz herzlich Willkommen. Er hatte auch eine Schultüte dabei. Gemeinsam mit den Kindern suchte er darin nach leckeren Gummibärchen. Doch er fand nur Zahlen und Buchstaben, die man in der Schule sicher gut brauchen kann.

Die Viertklässler begrüßten die neuen Schüler mit dem Musical „Ach du meine Tüte“.
Ein Mädchen, das nicht so recht wusste, ob es sich auf die Schule freuen soll, bekam Besuch von einer sprechenden Schultüte. Die Schultüte zeigte dem Kind, dass es in der Schule die Buchstaben und Zahlen kennen lernt, was gar nicht so schwer ist. Sie führte das Kind in ein Klassenzimmer und stellte ihm sehr verschiedene Lehrer vor. „So verschieden sie auch sind, sie sind immer für dich da, als Freund und Berater das ganze Schuljahr.“, sangen die Viertklässler. Und so freute sich das Kind dann doch auf die Schule und die neuen Erstklässler hoffentlich auch.

Anschließend gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in ihre erste Unterrichtsstunde.

Die Kooperationsklasse 1b wird geführt von Frau Krauth und Frau Greb von der August-Hermann-Werner-Schule und die Klasse 1a von Frau Läufer.

In der Zwischenzeit bewirteten die Eltern der Viertklässler die wartenden Eltern der Erstklässler aufs köstlichste mit Kaffee und Kuchen. Außerdem konnten die Eltern die Bildungs- und Betreuungseinrichtung besuchen oder sich am Info-Stand des Vereins der Freunde der Landern-Grundschule ein Schul-T-Shirt kaufen.