Einschulungsfeier der Erstklässler

am 15.9.2022

Ein ökumenischer Gottesdienst in der Bartholomäuskirche war der Auftakt der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler. Frau Pfarrerin Tückmantel und Herr Pfarrer Schmid begrüßten alle und hatten ein ganzes Regal voller Schuhe dabei. „Mit bequemen Schuhen und Gottes Begleitung kommt ihr gut in die Schule“, sagten sie. Einen Schutzengel und Gottes Segen gab es mit auf den Weg zur Landernschule.

Dort begrüßte Herr Bartruff die neuen Erstklässler und alle Gäste ganz herzlich. Dann landete ein Raumschiff auf der Bühne. Die Viertklässler spielten „Die Grünquatschlinge und der erste Schultag“ vor. Die außerirdischen Grünquatschlinge erkundeten die Erde und landeten erst in China,  dann im Wilden Westen und schließlich in der Landernschule, wo sie herzlich willkommen waren und endlich grünen Wackelpudding zu essen bekamen. „Kommst du auch von einem anderen Stern, wir haben dich hier trotzdem gern.“, sangen die Viertklässler und wünschten den Erstklässlern einen ganz tollen ersten Schultag. Dann gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Scharpfenecker (1a), Frau Sulz (1b), Frau Feucht und Frau Hill (VKL) in ihre erste Unterrichtsstunde. Die Eltern und Gäste wurden in der Zwischenzeit von den Eltern der Viertklässler bewirtet und konnten die Bildungs- und Betreuungseinrichtung besuchen.