Theater SNF

Sorgfältig  Nachhaltig   Frei … mit Sarah und Annabella

Das  Theaterstück Geheimsache Igel, das Kinder stark und selbstbewusst macht und sie zu aktivem, selbstständigen Handeln anregen soll, wurde am 8. März 2024 in der Landern-Grundschule aufgeführt.Krümel, die Gelb liebt und Wurzel, der Braun mag, sind beste, vertraute Freunde. Doch eines Tages schleicht sich ein seltsames Blau in Krümels sonnengelbe, fröhliche Welt und lockt mit Schokolade, Spaß und Belohnung, aber es muss ein Geheimnis bleiben.Krümel wird sehr traurig und erzählt alles ihrem Freund Igel. Igel tröstet und fragt: „Hast du nicht Nein gesagt?“ Sie holen sich Rat bei Wurzel. Er hilft „Nein-Sagen“ üben: „Ich kann so stark sein und sage Nein und wird es grob, dann sag ich stopp. So ein Geheimnis tut mir nicht gut und es gibt Freunde, die machen mir Mut.“ Als der blaue Mann auftaucht, kann Krümel sich selbstbewusst abgrenzen und schützen. Krümels Welt ist wieder gelb und schön.

In der theaterpädagogischen Nachbereitung haben Sarah und Annabella den Inhalt des Theaterstücks mit den Schülerinnen und Schülern aufgearbeitet. Alle waren interessiert und begeistert bei der Sache und haben das Mut-Mach-Lied laut mitgesungen.

Mit einem großen Applaus bedankten sich die Kinder bei Sarah und Annabella und bei der Schulsozialarbeiterin Janine, die alles organisiert hatte.