Sozialprojekt

Gemeinsam für Toleranz

„Gemeinsam für Toleranz“ ist ein Projekt der Stadt Markgröningen, der Schulsozialarbeit und des Jugendhauses CHILLAUD für Kinder und Jugendliche in Markgröningen. Cindy Müller, die Schulsozialarbeiterin der Landern-Grundschule hat dazu für die Dritt- und Viertklässler Veranstaltungen durchgeführt.
„Was ist eigentlich Toleranz?“, fragte Cindy die Schüler im Gesprächskreis, „alle sind wir so verschieden, wie die Schafe auf dem Bild und leben doch alle zusammen in Markgröningen.“  Die Schüler wussten einige Beispiele für tolerantes Verhalten und dass man es auch mal aushalten muss, wenn jemand anders ist. „Wer neugierig fragt und Antworten bekommt, kann toleranter sein“, fasste Cindy die Gesprächsrunde zusammen. Dann hatte Cindy den Schülern ein Spiel mitgebracht, bei dem sie sich gemeinsam in Toleranz üben konnten: den Tower of Power. Ziel war es gemeinsam einen Turm zu errichten. Mit einem Haken an sehr vielen Seilen mussten die Schüler gemeinsam Klötze aufnehmen und stapeln. Die Klötze hießen Respekt, Dankbarkeit, Gemeinsamkeit, Miteinander und Üben dürfen. Stürzte ein Klötzchen um, so mussten die Schüler eine vereinbarte Aufgabe ausführen. Nach einigen Misserfolgen schafften es alle Klassen den Tower of Power zu errichten. „Wir mussten ganz langsam und vorsichtig zusammenarbeiten, sonst fielen die Klötze um. Aber im Team haben wir es geschafft“, berichtete ein Schüler stolz. So haben die Schüler im Spiel erfahren, was man mit vereinten Kräften und mit gegenseitiger Rücksichtnahme großes leisten kann, an dem sich alle freuen.

Ein herzlicher Dank geht an die Veranstalter des Projekts und an Cindy Müller für die Durchführung an der Landern-Grundschule. Es war wirklich sehr schön!