Schul-ABC

Dieses kleine ABC gibt Ihnen einen kleinen Überblick über die Aktivitäten der Landern-Grundschule.

ABC

Bewegte Pausen

Bei uns bewegen sich die Kinder in den Pausen auf unserem Schulhof. Im Anschluss kann das mitgebrachte Frühstück und das von der EU und dem Förderverein gespendete Obst im Klassenzimmer gegessen werden.

Ab der 2. Klasse können die Kinder in einer Chor-AG gemeinsam singen.

Differenzierter Unterricht

Bei uns wird jedes Kind individuell gefördert und beraten.

Elternsprechtag

Zum Halbjahr findet jährlich ein Elternsprechtag statt, bei dem Sie Gelegenheit haben, mit allen Lehrern ein kurzes Gespräch zu führen.

Faustlos

Das ist ein Programm zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Gottesdienste

Zum Schuljahresanfang und zum Schuljahresende finden ökumenische Schülergottesdienste statt.

Homepage

Auf unserer Homepage www.landernschule.de finden Sie aktuelle Informationen zu unserer Schule.

Italienischunterricht

Im Auftrag der Konsulate wird an der Landern-Grundschule muttersprachlicher Unterricht angeboten.

Jahreskreis

Der Unterricht und die Aktivitäten orientieren sich am Jahreskreis.

Kooperationen

Wir kooperieren mit verschiedenen Einrichtungen, wie z.B. Kindergärten, Musikschulen, Kirchen, Sportvereinen etc

Krankheit

Verhalten im Krankheitsfall:

Regelungen für das Fernbleiben von Schülerinnen und Schülern vom Unterricht:

Am 1. Tag des Fehlens sollten die Erziehungsberechtigten die Schule über das Fehlen/die
Krankheit ihres Kindes folgendermaßen informieren:

1. Bescheid über Mitschüler oder
  2. Telefonisch im Sekretariat (07145-922901)
  3. Per Fax ans Sekretariat (07145-922903)
  4. Per e-mail (poststelle@landern-gs.schule.bwl.de)
  5. Per Kontakt-Formular

Spätestens am 3. Tag des Fehlens ist eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen. Beurlaubungen sind nur entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien sind bei der Schulleitung einzureichen.

Lesewettbewerb

Ab der 2. Klasse nehmen die Kinder am Schullesewettbewerb teil. Die Endausscheidung findet vor einer neutralen Jury im Sitzungssaal des Spitals statt.

Musikalische Angebote

An unserer Schule finden Angebote im Bereich Rhythmik, Akkordeon, Chor und Gitarre statt.

Nachmittagsangebote

Neben dem Mittagsunterricht gibt es nachmittags vielfältige AG-Angebote der Eltern.

Osteraktion

Vor Ostern sammelt die Schule Ostergeschenke für sozial benachteiligte Kindergartenkinder.

Projekttage

Einmal jährlich finden bei uns Projekttage zu unterschiedlichen Themen statt.

Qualität

Bei uns wird Qualität großgeschrieben, deshalb evaluieren wir einzelne Bereiche des Unterrichts jährlich selbst.

Rhythmik-AG

In Kooperation mit der Musikschule wird für die Klassen 1 und 2 eine Rhythmik-AG angeboten.

Schultheater

Einmal jährlich laden wir ein Theater in unsere Schule ein, um den Kindern einen Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen.

Türkischunterricht

Seien Sie offen für neue Unterrichtsmethoden!

Vera

In der 3. Klasse finden landesweit die sogenannten VERgleichsArbeiten (VERA) statt.

Wintersporttag

Einmal jährlich findet unser Wintersporttag statt, bei dem die Kinder wahlweise Schlittschuhlaufen oder wandern gehen können.

XY

… wie ungelöst

Zeugnisse

Am Ende der 1. und 2. Klasse bekommen die Kinder einen Schulbericht. Ab der 3. Klasse gibt es Zeugnisse mit Noten in allen Fächern.