Eltern-AG’s – für mehr Miteinander

Seit 2004 sind die Eltern-AG´s fester Bestandteil an der Landern-Grundschule.

Eltern bringen ihre Ideen und ihr Engagement ein und bieten den Schülern – außerhalb des regulären Unterrichts – am Nachmittag die verschiedensten Aktivitäten an. Das Angebot reicht von Backen, Basteln, Töpfern bis hin zu sportlichen Aktivitäten,Spiele und vieles mehr. Die AG´s finden klassenübergreifend statt.

Den Kindern bietet sich so ein zusätzliches Angebot zum Schulalltag. Sie erleben ihre Schule als Aktionsraum ohne Schulfächer und Noten. Und für die Eltern ist dies eine Möglichkeit, nähere Kontakte zur Schule und auch untereinander zu knüpfen.

Das Eltern-AG-Organisationsteam koordiniert die Planung der AG´s, die Termine, ist Ansprechpartner für die AG-Leiter und teilt die Schüler den jeweils gewünschten AG´s zu.

Infobrief_Eltern-AGs_2021

Die AG´s finden in den Räumlichkeiten der Schule (Küche, Klassenzimmer, Werkraum, Schulhof, Klassenzimmer) statt. Es ist aber auch möglich AG´s außerhalb des Schulgeländes anzubieten. Ca. 50 AG´s können jedes Schuljahr, durch das große Engagement der Eltern, den Grundschülern zur Wahl gestellt werden.

Weihnachtsbäckerei, Keilrahmengestaltungen, Tontiere, Filzen, InlinerKurse, Kampfsport kennen lernen, Kochen kinderleicht, „Keine Angst vor Hunden“, T-Shirt Gestaltung, Gipsmasken, Sandbilder, …

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ElternAGs-Landernschule@gmx.de